Home

Programmieren mit Scratch

Scratch 2 Offline Editor Scratch 2 Offline Editor

Voraussetzungen

GoPiGo3 Server starten

pi@student-robot:~ $ cd gopigoscratchextension/
pi@student-robot:~/gopigoscratchextension $ cd gpg3server/
pi@student-robot:~/gopigoscratchextension/gpg3server $ ./run.sh 
Server listening at 0.0.0.0:8080

GPG3 Server homepage : http://127.0.0.1:8080/
Scratch extension URL: http://127.0.0.1:8080/scratch_extension.js

Press Ctrl-C to stop server
pi@student-robot:~ $ cd ~/Dexter/GoPiGo3/
pi@student-robot:~/Dexter/GoPiGo3 $ sudo bash Firmware/gopigo3_flash_firmware.sh

Roboterfunktionen kennen lernen

Scratch starten

Projekte laden und speichern in Scratch

pi@student-robot:~/Scratch $ ls -l
total 60
-rw------- 1 pi pi 58064 Apr 15 13:53 Project.sbx
pi@student-robot:~/Scratch $ ln -s Project.sbx Project.sb2
pi@student-robot:~/Scratch $ ls -l
total 60
lrwxrwxrwx 1 pi pi    11 Apr 15 13:58 Project.sb2 -> Project.sbx
-rw------- 1 pi pi 58064 Apr 15 13:53 Project.sbx
pi@student-robot:~/Scratch $ 

Übung 1: Blinken

Programmiertechniken

Aufgabe 1.1

Beispiellösung

Screenshot

1.1_solution.sbx

Aufgabe 1.2

Beispiellösung

Screenshot

1.2_solution.sbx

Übung 2: Musterfahrt

Programmiertechniken

Aufgabe 2.1

+------+
|      |
|      |
|      |
^------+

Beispiellösung

Screenshot

2.1_solution.sbx

Aufgabe 2.2

^----+
     |
     |
+----+
|
|
+----+
     |
     |
+----+
|
|
^

Beispiellösung

Screenshot

2.2_solution.sbx

Übung 3: Warnlichter beim Fahren

Programmiertechniken

Aufgabe 3.1

Beispiellösung

Screenshot

3.1_solution.sbx

Aufgabe 3.2

Beispiellösung

Screenshot

3.2_solution.sbx

Beobachtung:

Aufgabe 3.3

Beispiellösung

Screenshot

3.3_solution.sbx

Übung 4: Manuelle Robotersteuerung

Programmiertechniken

Aufgabe 4.1

Beispiellösung

Screenshot

4.1_solution.sbx

Aufgabe 4.2

Beispiellösung

Screenshot

4.2_solution.sbx

Aufgabe 4.3

Beispiellösung

Screenshot

4.3_solution.sbx

Übung 5: Blinken beim Abbiegen

Programmiertechniken

Aufgabe 5.1

Beispiellösung

Screenshot

Neue Figure Blinker:

Screenshot

5.1_solution.sbx

Aufgabe 5.2

Beispiellösung

Screenshot

5.2_solution.sbx

Übung 6: Geschwindigkeitsmessung

Programmiertechniken

Aufgabe 6.1

Beispiellösung

Screenshot

6.1_solution.sbx

Übung 7: Hindernisvermeidung

Programmiertechniken

Aufgabe 7.1

Beispiellösung

Screenshot

7.1_solution.sbx

Aufgabe 7.2

Beispiellösung

Screenshot

7.2_solution.sbx

Aufgabe 7.3

Beispiellösung

Screenshot

7.3_solution.sbx

Aufgabe 7.4

Beispiellösung

Screenshot

7.4_solution.sbx

Genutzte Programmiertechniken

Ideen für Erweiterungen

Copyright 2018 Marko Kimpel

Licensed under the GNU General Public License version 3, or (at your option) any later version.